Tools

CNC4you WorldwideCNC4you Worldwide

Site ExplorerSite Explorer
Close site explorer

Training der Schulungspartner in der Region Südwest

Erstmalig trafen sich die Ausbilder der zertifizierten Siemens Ausbildungspartner der Region Südwest zu einem gemeinsamen Workshop.

Workshop SINUMERIK SW 4.7 für Schulungspartner

v.l. Karlheinz Hildenbrand (HWK Karlsruhe), Eduard Kammerer (Kreishand-werkerschaft Biberach) Jens Biber (HWK Ulm), Richard Schmid (MAZ Heidenheim), Jürgen Dieter (HWK Tübingen), Jürgen Klingler (SINUMERIK User Support). Nicht auf dem Bild: H.-P. Moser (Trainer), Andreas Grözinger (SINUMERIK User Support)

Erstmalig trafen sich die Ausbilder der zertifizierten Siemens Ausbildungspartner der Region Südwest zu einem gemeinsamen Workshop in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Karlsruhe, einem langjährigen Schulungspartner für das SINUMERIK CNC-Training. Im kleinen Kreis wurden in einem dreitägigen Workshop die neuesten Features und Funktionen des SINUMERIK SW 4.7 vorgestellt und auch anwendungstypische Themen geschult.

Der ebenfalls von Siemens zertifizierte externe Trainer Hans-Peter Moser gestaltete zusammen mit dem SINUMERIK User Support der Region Südwest den Workshop.

Schwerpunkt der Schulung war die Programmierung mit programGUIDE. Intensiv geschult wurden die Programmierung beim Drehen mit angetriebenen Werkzeugen an Stirn- und Mantelfläche sowie die Programmierung beim Fräsen mit angestellten Werkzeugen intensiv geschult. Dabei wurde die Theorie mit SinuTrain anhand vorhandener Zeichnungen geschult und dann selbst programmiert. Danach konnte das Programm in der praktischen Anwendung an den Maschinen umgesetzt werden.

Ein weiteres Highlight war die Information zur Hochsprachenprogrammierung die die Möglichkeiten durch die Spracherweiterung aufzeigte. Ergänzend zur CNC-Programmierung wurde auch Wissenswertes zur Antriebstechnik rund um die Werkzeugmaschine vermittelt.

Zum Abschluss wurde noch ein Besuch bei dem Gewindewerkzeughersteller VARGUS in Knittlingen angeboten. Die Betriebsbesichtigung war für alle Teilenehmer eine interessante und runde Sache.